Ganztagsangebote

Stadtteilschule Wilhelmsburg

Auf dem Weg zu einer attraktiven und gut funktionierenden Ganztagsschule hat sich der Bereich Freizeitangebote zum Ziel gesetzt, mit einem tragfähigen Konzept den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum von Freizeitkursen aus verschiedenen Lebensbereichen anzubieten. Neben den Bereichen der Bewegung und Ernährung spielen auch die Kunst und zuletzt die Bildung eine wichtige Rolle. Die Schülerinnen und Schüler sollen Schule als abwechslungsreichen Lebensort erleben, der neben dem herkömmlichen Unterricht mit attraktiven schülerorientierten Angeboten ein ganztägliches Zusammenleben und Lernen in der Schule ermöglicht. Die Kurse werden zu einem Teil von Lehrkräften angeboten, die bereits den Zugang zu den Schülerinnen und Schülern durch den Unterricht haben. Hinzu kommen noch professionelle Angebote von externen Fachkräften.

Neben einer aktiven freudvollen und sinnvollen Freizeitgestaltung wird das Ziel verfolgt, die Schülerinnen und Schüler zu mehr Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zu bewegen und zugleich aktiv das Schulleben mitzugestalten. So können die Schülerinnen und Schüler selbst Angebote erstellen, ihre Vorlieben per Wahlzettel zu Beginn eines Schuljahres kundtun und eigene Ideen mit einbringen. Über ein spezielles Qualifizierungsangebot von Schülerinnen und Schülern ist es möglich, als Assistent bei Kursen den jeweiligen Übungsleitern zur Seite zu stehen und somit Praxiserfahrung bezüglich Leitungsaufgaben zu erleben. Hierbei ist auch der Erwerb der JuLeiCa (Jugendleitercard) möglich. Die Angebote werden schrittweise erweitert und auch die aktive Pausengestaltung wird mit einbezogen.

Impressionen aus den Freizeitkursen

Berufspraktika praktisch verbinden | das-macht-schule.net

Franziska Zeeck (Ganztagskoordinatorin Sekundarstufe)

Mail: franziska.zeeck@stsw-hamburg.de